Lektion Progress:

4.6 Montage des Wechselrichters und des Speichers

Bevor der Anlageninstallateur den Wechselrichter und gegebenenfalls einen Speicher montiert, muss ein dafür geeigneter Standort bestimmt werden. Im folgenden Video erfahren Sie, mit welchen Gewerken sich der Anlageninstallateur, bei der Bestimmung eines geeigneten Standortes für Wechselrichter und Speicher, abstimmen sollte.

Standort Wechselrichter und Speicher abstimmen

In der Planung einer Photovoltaik-Anlage muss der Anlageninstallateur den Standort des Wechselrichters und des Speichers meist noch mit einem für die Hauselektrik zuständigen Elektriker abstimmen. Außerdem sollten hierbei ebenfalls Kundenwünsche berücksichtigt werden.

Hier geht’s zur Nahtstelle

Im Technikraum von Familie Schulz

Im nächsten Schritt montiert Herr Wagner Wechselrichter und Speicher an die Wand neben dem Zählerschrank im Technikraum. Dabei orientiert er sich an den Montagehinweisen der Hersteller. Um die Gleichstromkabel von den Leerrohren zu Wechselrichter, Speicher und Zählerschrank zu verlegen, installiert Herr Wagner Kabelkanäle.

Im Anschluss müssen Wechselrichter und Speicher an die Gleichstrom- und Wechselstromleitungen angeschlossen werden. Dazu kommen Steckverbindungen und Buchsen zum Einsatz. Mit diesen schließt der Anlageninstallateur die Gleichstromleitungen an die dafür vorgesehen Eingänge von Wechselrichter und Speicher an. Wenn ein Speicher vorhanden ist, wird außerdem der Gleichstromausgang des Speichers mit einem Gleichstromeingang des Wechselrichters verbunden.
Die Wechselstromkabel verlegt der Anlageninstallateur von Wechselrichter und Speicher zum Zählerschrank. Dort werden sie auf zu installierende Sicherungselemente, sogenannte Lastrennschalter gelegt.