Lektion Progress:

4.1 Unterkonstruktion montieren

Im ersten Schritt montiert der Anlageninstallateur die Unterkonstruktion für den PV-Generator. Als Träger für die PV-Module dienen Aluminiumschienen. Diese müssen zunächst auf die Maße der PV-Module, Modulmittelklemmen sowie Randklemmen zugeschnitten werden. Die Maße der einzelnen Bauteile können in der Regel den entsprechenden Produktdatenblättern entnommen werden. Das Zuschneiden erfolgt üblicherweise vor Ort.

Die Aluminiumschienen werden anschließend mit den zuvor auf den Dachsparren installierten Dachankern verschraubt. Die quer zum Sparren verlaufende Lattung bestimmt hierbei das Maß für die vertikale Höhe der zu installierenden Dachhaken. Die vertikalen Abstände der Aluminiumschienen ergeben sich aus den Abständen der Lattung unterhalb der Ziegel. Dabei ist darauf zu achten, dass die zulässigen Klemmbereiche des Moduls eingehalten werden. Ebenso ist auf die parallele Installation der Aluminiumschienen zu achten.

Dachhaken zur Befestigung der Unterkonstruktion.

Bei der Montage der Unterkonstruktion gibt es außerdem Gewerke übergreifende Nahtstellen, die beachtet werden sollten. Welche das sind, erfahren Sie in folgendem Video:

Befestigung des Photovoltaik-Generators auf dem Dach abstimmen

Auf einem Wohngebäude muss eine Photovoltaik-Anlage fest an tragenden Elementen des Dachstuhles verankert werden. Über die Befestigung sollte sich der Anlageninstallateur in der Planung der Anlage mit der Zimmerei austauschen.

Hier geht’s zur Nahtstelle