Lektion Progress:

1.3 Weitere Sanierungsmaßnahmen

Welche Maßnahmen sind noch geplant?

Im weiteren Gespächsverlauf erkundigt sich Herr Wagner bei Familie Schulz, ob in naher Zukunft weitere Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen am Haus geplant sind. Diese Information benötigt er, um sich eventuell mit anderen Gewerken abzustimmen und Effizienzverluste bei den Arbeiten zu vermeiden.

In folgender Bildstrecke erfahren Sie, welche Sanierungsmaßnahmen einen Einfluss auf die Installation einer PV-Anlage haben können.

Bildstrecke

Sanierungen und Modernisierungen beeinflussen sich meist gegenseitig oder können günstig miteinander gekoppelt werden. Während eines Beratungsgesprächs vor Ort sollte daher angesprochen werden, welche Sanierungen geplant oder erforderlich sind.

Zu den Sanierungen die einen Einfluss auf die Installation einer PV-Anlage haben, gehören:

Die Neueindeckung oder Dämmung des Daches,

der Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnraum,

Wärmetechnische Sanierungsmaßnahmen wie eine Isolierung oder eine neue Heizungsanlage können Auswirkungen auf die Auslegung der Photovoltaik-Anlage haben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Umstieg von Gas... (nächstes Bild)

(vorheriges Bild) ...auf eine elektrisch betriebene Wärmepumpe geplant ist.

Außerdem kann eine Asbestsanierung erforderlich sein.

Viele Altbauten sind noch immer an unterschiedlichen Stellen mit Asbest belastet. Da auf Asbesteindeckungen keine Photovoltaik-Anlagen installiert werden dürfen, muss die Dacheindeckung auf Asbest überprüft werden. Wird Asbest nachgewiesen, muss das Dach von einem zugelassenen Fachbetrieb saniert werden.

Nachdem alle notwendigen und geplanten Sanierungen festgelegt wurden, können diese mit den beteiligten Gewerken abgestimmt werden. Zu den häufig involvierten Gewerken gehören unter anderem Gerüstbauer, Dachdecker und Architekten.

previous arrownext arrow
Slider

Sie haben bereits Sanierungsmaßnahmen kennen gelernt, welche die Installation einer PV-Anlage beeinflussen können. In nachfolgender Nahtstelle erfahren Sie, um was es bei der ersten Abstimmung mit anderen Gewerken gehen sollte.

Lage und Größe des PV-Generators abstimmen

Der Anlageninstallateur muss sich mit anderen Gewerken und dem Kunden abstimmen, ob weitere Objekte auf dem Dach installiert werden sollen, die die Größe und Lage des Photovoltaik-Generators beeinflussen. Zu den betroffenen Gewerken gehört beispielsweise der Heizungsbau.

Hier geht’s zur Nahtstelle

Der Stand bei Familie Schulz

Das Dach von Familie Schulz ist zum Glück nicht mit Asbest belastet. Herr Wagner notiert sich, dass die Familie bereits im vergangen Jahr umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen wie beispielsweise eine Dachdämmung sowie einen Heizungsungstausch vorgenommen hat. In nächster Zeit hat die Familie keine weiteren Sanierungsmaßnahmen geplant.