5.1 Fertigstellung der PV-Anlage melden
Nach Fertigstellung der Anlage muss dem zuständigen Netzbetreiber mitgeteilt werden, dass die PV-Anlage fertig gestellt und in Betrieb genommen wurde. Hierfür gibt es geeignete Formulare, zum Beispiel Inbetriebsetzungsprotokolle. Diese werden häufig von den Netzbetreibern zu Verfügung gestellt. Mit einem solchen Protokoll bestätigt der Anlageninstallateur die fachgerechte Ausführung der PV-Anlage. Im Wesentlichen werden hierbei die in der Anfrage auf Netzverträglichkeit verlangten technischen Daten sowie weitere Angaben zum Beispiel bezüglich des Einspeisemanagements per Unterschrift verbindlich bestätigt. Folgende Informationen und Unterlagen müssen dem zuständigen Netzbetreiber in der Regel mit der Fertigstellung einer Anlage bereitgestellt werden:
Die Formalitäten
Zurück in seinem Büro dokumentiert Herr Wagner die Ausführung und Montage der PV-Anlage. Die ausgefüllten Formulare schickt er schließlich an den zugehörigen Netzbetreiber.