Die Entwicklung Gewerke übergreifender E-Learning-Angebote im Bereich energetischer Gebäudesanierung hat begonnen

In der Regel arbeiten mehrere Gewerke parallel an einem energetischen Sanie-rungsvorhaben. Dadurch entstehen Nahtstellen und Abhängigkeiten zwischen den Gewerken, die zu Effizienz- und Qualitätsverlusten führen können. Das Projekt “Digitales branchenübergreifendes Dienstleistungs- und Weiterbildungsnetzwerk “fokus.energie” für die Fachkraft von Morgen – DiKraft” zielt darauf ab, relevante Gewerke übergreifende Nahtstellenkompetenzen von Fachkräften durch maßgeschneiderte Weiterbildungstools zu fördern.

Die Identifizierung der Gewerke, die bei der energetischen Gebäudesanierung eine bedeutende Rolle spielen sowie die Konkretisierung der Projektinhalte erfolgten im bisherigen Projektverlauf in mehreren Schritten. Im ersten Schritt wurde ein ausführlicher Bericht zur Erfassung des aktuellen Forschungstands angefertigt. Basierend darauf wurden leitfadengestützte Interviews sowie ein Workshop mit Vertretern u. a. von Fachverbänden, Handwerkskammern, beruflichen Schulen, aber auch Experten aus der Forschung sowie berufserfahrene Mitarbeiter aus Betrieben der betroffenen Gewerke durchgeführt.

Auf Grundlage der bisher gewonnen Erkenntnisse wurde die Installation einer PV-Anlage als Prototyp für die inhaltliche Ausgestaltung von Lerneinheiten ausgewählt.

Ein erster Entwurf für das mediendidaktische Gesamtdesign wurde erstellt und die technische Infrastruktur für das Learning Management System (LMS) entwickelt. Für die Erarbeitung konkreter Lerninhalte und Materialen bringen sich ausgewählte Experten als Autoren zum Thema PV-Anlage ein. Bei einem ersten Briefing wurden den Autoren für das Thema PV-Anlage der Aufbau bzw. die Struktur des E-Learning Angebots sowie die unterschiedlichen Lernformate vorgestellt. Anschließend wurden die Gewerke übergreifenden Nahtstellen, die bei der Installation einer PV-Anlage zu beachten sind, zusammen mit den Autoren festgelegt. Diese Nahtstellen sollen in einzelnen Lektionen thematisiert werden. Die dafür notwendigen Materialien (Lerninhalte und Formate) werden nun zu digitalen „Learning Nuggets“ aufbereitet und in Berufsschulen sowie Handwerksbetrieben erprobt. Unter „Learning Nuggets“ sind kleine und kompakte Lernmodule wie Erklär-Videos, Animationen oder Online-Tutorials zu verstehen, die online – auch auf der Baustelle – abgerufen werden können.

Das auf vier Jahre angelegte Projekt “DiKraft” ist im April 2018 gestartet und in die Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) “Transfernetzwerken Digitales Lernen in der Beruflichen Bildung” eingebettet.

Ansprechpartnerin:
Dr. Uta Cupok
Tel.: 0721 / 93103-27
cupok@itb.de