Workshop zu “DiKraft” großer Erfolg

In der Regel arbeiten mehrere Gewerke parallel an einem energetischen Sanierungsvorhaben an Gebäuden. Dadurch entstehen Nahtstellen und Abhängigkeiten zwischen den Gewerken, die zu Effizienz- und Qualitätsverlusten führen können. Das Projekt “DiKraft” zielt darauf ab, relevante Gewerke übergreifende Nahtstellenkompetenzen von Fachkräften durch maßgeschneiderte Weiterbildungstools zu fördern. Hierzu werden die Lerninhalte als sogenannte “Learning Nuggets” entwickelt. Damit sind kleine und kompakte Lernmodule wie Erklär-Videos, Animationen oder Online-Tutorials gemeint, die online abgerufen werden können.

Zur zielgruppengenauen Identifizierung konkreter Projektinhalte fand am 18.09.2018 ein Workshop in den Räumen des Europäischen Instituts für Energieforschung (EIFER) statt. Daran nahmen knapp 20 Vertreter u. a. von Fachverbänden, Handwerkskammern, beruflichen Schulen, aber auch aus der Forschung und berufserfahrene Mitarbeiter aus Betrieben der betroffenen Gewerke teil.

In zwei parallelen Arbeitsgruppen wurden drei Schwerpunkthemen diskutiert. Zum einen beschäftigten sich die Teilnehmer der Frage nach den Nahtstellen bei energetischen Gebäudesanierungen (z. B. Dampfsperre) und deren spezielle Herausforderungen für alle beteiligten Gewerke. Zum Zweiten wurde das Thema “Digitalisierung im Handwerk” näher beleuchtet.

Hier wurden Vor- und Nachteile des Einsatzes von digitalen Arbeitshilfen erörtert, aber auch Ideen für mögliche digitale Unterstützungsleistungen im Bereich der Gebäudesanierung besprochen. E-Learning bildete den dritten Themenschwerpunkt. Dazu wurden den Teilnehmen bereits bestehende Konzepte präsentiert und diese hinsichtlich ihrer Passgenauigkeit an die spezifischen Anforderungen im Handwerk – z.B. auf der Baustelle – diskutiert.

Insgesamt war der Workshop ein großer Erfolg. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse kann das Projektteam das Projekt so weiterentwickeln, dass ein größtmöglicher Nutzen für die Zielgruppen erreicht wird.

Das auf vier Jahre angelegte Projekt “Digitales branchenübergreifendes Dienstleistungs- und Weiterbildungsnetzwerk “fokus.energie” für die Fachkraft von Morgen – DiKraft” ist im April 2018 gestartet und in die Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) “Transfernetzwerken Digitales Lernen in der Beruflichen Bildung” eingebettet.

Ansprechpartnerin:
Dr. Uta Cupok
Tel.: 0721-93103-27
cupok@itb.de

Impressionen